Führung mit dem Museumsdirektor

KategorienPresse

Dr. Jürgen Vollbrecht lädt am Sonnabend, dem 13. Juli, um 11.00 Uhr zu einem Rundgang durch das Museum Bautzen ein. Der Museumsleiter und Archäologe führt interessierte Besucherinnen und Besucher durch die archäologische Abteilung innerhalb der Themenebene „Region“. Im Mittelpunkt stehen die kulturellen Entwicklungen, die sich während der Steinzeit in der Oberlausitz vollzogen haben. Ausgehend von der Zeit des Paläolithikum (ca. 15.000 – 10.000 Jahren v. Chr.) werden diese Entwicklungen im Mesolithikum (ca. 9.600-3.500 v. Chr.) und im Neolithikum, in der die ersten Bauern in die Region kamen, bis zur Herausbildung der Bronzezeit (um ca. 2000 v Chr.) nachskizziert. Dabei wird der kulturelle Fortschritt in der Oberlausitz vor dem Hintergrund der Umwelt betrachtet, die sich stetig verändert. So werden beispielsweise klimatische Entwicklungen thematisiert.