Führung durch die Kabinettausstellung

verschiedene Keramikkrüge mit Dekor in den Farben blau, braun, schwarz

Ophelia Rehor vom Museum Bautzen lädt am Sonntag, dem 15. September, 15.00 Uhr, zu einem Rundgang durch die aktuelle Kabinettausstellung „Die Sammlung Plewe. Oberlausitzer Keramik aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts“ ein. Dabei stellt die Kunsthistorikerin ausgewählte Keramiken aus der annähernd 1.000 Stück umfassenden Privatsammlung des Ehepaars Plewe vor, die im Winter 2018 dem Museum Bautzen geschenkt wurden.

Die ausgestellten Stücke konnten durch ihre Meistermarken und durch bestimmte Dekore einzelnen Töpferwerkstätten in der Region westlich von Bautzen zugeordnet werden. Sie sind zu großen Teilen bunte Bauerngeschirre in traditionellen geschwämmelten, gemalten, gespritzten oder mit gemischten Techniken unter der Glasur angebrachten Dekoren.

Unter den Exponaten der Kabinettausstellung sind auch einige Objekte, die zeigen, dass Oberlausitzer Töpfer in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts auch innovative Formen und Designs fertigten, die vom Stil des französischen Art déco inspiriert waren.

verschiedene Keramikkrüge mit Dekor in den Farben blau, braun, schwarz
Oberlausitzer Keramik, Steingut, um 1920/30.