Museum Bautzen: Rundgang durch die Sonderausstellung

KategorienPresse

Am Sonnabend, dem 19. Juni 2021, führt die Kunsthistorikerin Ophelia Rehor vom Museum Bautzen zusammen mit der Künstlerin Almut-Sophia Zielonka um 11 Uhr durch die Sonderausstellung „In die Welt gerückt. Neuere Arbeiten von Almut-Sophia Zielonka. Malerei. Grafik. Skulptur.“. Dabei haben interessierte Besucherinnen und Besucher auch die Gelegenheit, mit der Künstlerin der Ausstellung ins Gespräch zu kommen.

Mit der Sonderausstellung präsentiert das Museum Bautzen anlässlich des 55. Geburtstags von Almut-Sophia Zielonka insgesamt 60 Werke der Bautzener Künstlerin. Im Fokus stehen Gemälde, Grafiken und Skulpturen, die in den letzten fünf Jahren entstanden sind. Inspiration für ihre symbolhaft aufgeladenen Werke findet Almut-Sophia Zielonka in ihrer direkten Umgebung. Dementsprechend macht sie den Menschen, die Natur und ihre stetige Auseinandersetzung mit der Wirklichkeit zum Gegenstand ihrer Kunst. In einigen Gemälden lässt die Malerin dabei auch ihre Kenntnisse der christlichen und mythologischen Bildsprache sowie Märchen einfließen. Mittels einer persönlichen Ikonografie erschafft sie dadurch einen ganz eigenen Kosmos an Bilderwelten, die ihre Sicht auf ihr Welterleben reflektieren.

Der Rundgang ist auf fünf Teilnehmer begrenzt. Bitte melden Sie sich vorab telefonisch unter 03591 534-933 an der Museumskasse an.

Gemälde „Der Tierheit eine Kirche – Haus- und Wildtiere protestieren gegen die Massentierhaltung" von Almut-Sophia Zielonka