Die in Bautzen geborene Ingerose („Ino“) Jänichen-Kucharska ist Architektin, Gartengestalterin, Musikerin, aber vor allem bildende Künstlerin. In Verbindung mit und in Inspiration durch die Natur nähert sie sich auf verschiedenste Weisen der Abstraktion ihrer Gestaltung an, und schafft so immer wieder neue Perspektiven.

Anlässlich des 80. Geburtstages von Ingerose Jänichen-Kucharska betrachtet die Ausstellung das Werk der Künstlerin erstmals aus retrospektiver Sicht. Eine Auswahl an über 200 Objekten, bestehend aus Gemälden, Arbeiten auf Papier sowie Keramik, geben einen Einblick in die Entwicklung ihres künstlerischen Weges. Sie erzählen von ihren Anfängen in der Architektur und im Zeichnen, von ihrem Schaffen als Künstlerin und Gartengestalterin, vom Leben in Deutschland und Polen und von zahlreichen Reisen in ferne Länder. Ausgewählte zeitgenössische Werke runden die Schau ab. Historische, philosophische, poetische und musikalische Themen fließen mit ein.

Begleitet wird die Künstlerin stets von einer Suche nach Spiritualität, die sich auch in ihrer Kunst widerspiegelt. Dabei ist ihre Kunst aber nicht nur das – auch spielerische oder technische Herangehensweisen sowie die Freude am Experimentieren mit Farbklängen spielen eine Rolle. Ingerose Jänichen-Kucharska ist eine Lausitzer Künstlerin von außergewöhnlicher Vielseitigkeit – auf das breit gefächerte Spektrum darf jeder gespannt sein.

Der Katalog zur Ausstellung „Kunst und Natur. – INO – Ingerose Jänichen-Kucharska. Retrospektive“ ist Teil der Katalogserie KunstWerk des Museums Bautzen. Er kann, wie auch Booklets der Künstlerin, während der Ausstellungszeit an der Kasse erworben werden.