Schon vor vielen Hundert Jahren haben die Menschen Bilder auf Glas gemalt. Das Besondere dabei ist, dass man seitenverkehrt und in umgekehrter Reihenfolge malt.

Als Glas immer billiger wurde, konnten sich auch ärmere Menschen Glasbilder in ihre Häuser hängen. Oft zeigten sie heilige Personen.

Bilder hinter Glas waren besonders praktisch, da man mit einem feuchten Tuch ganz einfach den schwarzen Ruß von den Kienspänen abwischen konnte.

Neben dem „Heiligen Georg“ hängen noch drei weitere Hinterglasbilder in unserer Ausstellung. Sobald das Museum wieder geöffnet hat, kannst du herausfinden, welche Personen auf ihnen abgebildet sind.

Hinterglasmalerei – So geht’s!

Du brauchst:

• ausgedruckte oder selbst gemalte Vorlage
  • Bilderrahmen
  • Wasserfester Stift
  • Farben (z.B. Tuschkasten, Acrylfarben)
  • Pinsel
  • Klebeband

Anleitung:

1. Wähle ein Bild aus. Achte darauf, dass es nicht größer als dein Bilderrahmen ist. Hier findest du den „Heiligen Georg“ aus unserem Museum, drucke das Bild einfach in der passenden Größe aus. Wenn du ein anderes Bild, ein Foto oder etwas selbst Gemaltes verwenden möchtest, musst du darauf achten, dass es seitenverkehrt ist.
  2. Trenne die Glasscheibe aus dem Rahmen und lege sie auf dein Bild. Befestige sie an einer Seite mit einem Streifen Klebeband.
  3. Nimm den Stift und fahre damit alle Umrisse und Linien auf dem Bild nach. Um zu kontrollieren, dass du nichts vergessen hast, kannst du die Glasscheibe einfach zur Seite klappen.
  4. Nun kommt Farbe ins Spiel. Kippe dazu die Scheibe wieder zurück auf das Blatt. Male zuerst kleine Details, wie Gesichter, Falten oder Schatten.
  5. Fülle anschließend größere Farbflächen aus. An Stellen, an denen du bereits Details gemalt hast, kannst du die Farbe vorsichtig auftupfen, damit sich die untere Farbschicht nicht damit vermischt.
  6. Für den Hintergrund kannst du ebenfalls Farbe nehmen oder ein buntes Blatt, welches du in die Größe der Glasscheibe zugeschnitten hast.
  7. Baue nun den Rahmen wieder zusammen. Fertig ist dein Kunstwerk!

Abbildung: Heiliger Georg, wohl Böhmen, 18. Jh., Hinterglasbild. Museum Bautzen: R3298