Mit den Händen sehen

Besucher ertast Modell eines Hauses

Anlässlich des Sehbehindertentages bietet das Museum Bautzen am Mittwoch, dem 6. Juni 2018, ein Erlebnis der besonderen Art. Sehbehinderte und blinde Menschen bekommen im Rahmen spezieller Führungen die Möglichkeit, ausgewählte Objekte durch Anfassen und Ertasten zu erleben. Die Rundgänge beginnen um 10.00 und 13.00 Uhr. Gemeinsam können die Besucher verschiedene Materialien wie Holz, Knochen, Keramik, Stein oder Metall ertasten und fühlen. Durch Berühren werden auch verschiedene Formen und Gestaltungen erkundet – und sogar Musikinstrumente werden erklingen.

Laut Zahlen der Weltgesundheitsorganisation WHO gibt es mehr als eine Million sehbehinderte Menschen in Deutschland. Um auf ihre Bedürfnisse aufmerksam zu machen, hat der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband e. V. im Jahr 1998 einen jährlichen Aktionstag eingeführt. In diesem Jahr kooperiert der DBSV zum Sehbehindertentag mit dem Deutschen Museumsbund zum Thema „Sehbehindert im Museum“.

Die Eintrittskarte für das Museum Bautzen kostet regulär 3,50 €. Alle sehbehinderten Interessierten sind herzlich eingeladen, für einen ermäßigten Eintrittspreis von 2,50 € an den Führungen teilzunehmen. Da die Kapazität begrenzt ist, wird die Teilnahme von Sehbehinderten bevorzugt ermöglicht.

Besucher ertast Modell eines Hauses
Woche des Sehens DBSV Schloss Schönhausen Audioguide für Blinde und Sehbehinderte Foto: Andreas Friese