Museum bietet wieder Führungen an – im Sommer auch für kleine Abenteurer

Frau im schwarzen Hosenanzug steht vor einem Ölgemälde und erläutert dies den Besuchern (zwei Männern und eine Frau).

Langsam kehrt die städtische Einrichtung zum Normalbetrieb zurück. So können die Museumsbesucher wieder an Führungen teilnehmen – außerdem wird es eine spannende Alternative zum beliebten Ferienprogramm geben.

Ab dem 21. Juli bietet das Museum Bautzen wieder öffentliche Führungen an. Wie gewohnt können Interessierte jeden Dienstag, Donnerstag und Sonnabend um 11.00 Uhr mit einem fachkundigen Museumsführer die Ausstellungsräume besuchen. Anhand ausgewählter Exponate und Themen geben die Führungen Einblicke in die vielfältige Ausstellung des Hauses.

Aufgrund des Ansteckungsrisikos mit dem Coronavirus dürfen an jeder Führung maximal fünf Besucher teilnehmen. Hygieneregeln, wie das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes und das Einhalten des Mindestabstands, gelten auch während der Rundgänge.

Im Jahr 2020 ist alles ein bisschen anders. Im Zuge der Coronakrise musste auch das beliebte Ferienprogramm abgesagt werden. Wissensdurstige Schülerinnen und Schüler sollten trotzdem am Kornmarkt vorbeischauen! Vom 21. Juli bis zum 28. August bietet das Museum Bautzen jeden Dienstag und Donnerstag spannende Kinderführungen an. Kinder und Jugendliche können u. a. wollhaarige Nashörner, Drachen, Schatztruhen und edlen Schmuck entdecken.

Kleingruppen mit bis zu fünf Personen gehen gemeinsam auf Entdeckerreise, um Geheimnisse zu lüften und abenteuerliche Geschichten zu hören. Die Rundgänge beginnen jeweils 10.00 Uhr. Dabei stehen die individuellen Interessen und Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen im Vordergrund. Begleitpersonen dürfen aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl nicht an den Kinderführungen teilnehmen. Bei Interesse kann die Wartezeit von Eltern und Großeltern für einen eigenständigen Museumsbesuch genutzt werden.

Die Kosten für Führungen durch das Museum Bautzen sind im Eintrittspreis enthalten. Treffpunkt ist im Foyer des Museums.

Dauer: 90 Minuten (öffentliche Führung), 60 Minuten (Kinderführung)