Energie tanken im Innenhof des Museums

Am Kreuzungspunkt mehrerer Fernradwege gelegen, bietet Bautzen ab sofort im Innenhof des städtischen Museums Bautzen allen E-Bikern in bester Lage, am östlichen Altstadtrand, die Möglichkeit, E-Bike-Akkus aufzuladen. Möglich macht das der für alle E-Biker hilfreiche Service einer Ladesäule, die der Förderverein des Museums, Pro Museo e.V., der Stadt Bautzen geschenkt hat. Die Zeit des Stromtankens kann für einen Museumsbesuch genutzt werden, aber auch zu einem Besuch der schönen Bautzener Altstadt oder anderen Bautzener Stadtteilen mit ihren vielen Verweilmöglichkeiten.

Anfang dieser Woche wurde die Ladesäule mit ihren drei Münzschließfächern – in jeder befinden sich zwei Steckdosen – von der Firma Energie- und Gebäudetechnik Andre Kerstan an das Stromnetz angeschlossen. Zum Laden kann ein E-Bike-Akku in das Schließfach gelegt und komfortabel mit der darin befindlichen Stromquelle verbunden werden. Aber auch im E-Bike verbleibende Akkus können dank eines Auslasses in der Schließfachtür bequem mit einem Ladekabel geladen werden. Da es unterschiedliche Ausführungen von E-Bike Akkus gibt, müssen Ladegeräte und Ladekabel selbst mitgebracht werden.

Das Laden des Akkus kostet einen Euro. Außerdem wird eine 2-Euro-Münze als Pfand benötigt, um das Schließfach während der Nutzung abzusperren.

Installation der Ladesäule durch die Firma Energie- und Gebäudetechnik Andre Kerstan