Der Diplom-Museologe Hagen Schulz wird am Sonntag, dem 24. Oktober 2021, um 15.00 Uhr durch die Sonderausstellung „Die ganze Welt im Blick. Der Kupferstecher und Verleger Johann George Schreiber (1676-1750)“ führen.
Die Sonderausstellung widmet sich dem Leben und Wirken des Kupferstechers, Kartographen und Verlegers Johann George Schreiber (1676-1750). Im Mittelpunkt stehen Stadtansichten, Landkarten, Miniaturkalender und auch Taufbriefe, die Schreiber in Bautzen, Zeitz und Leipzig geschaffen hat. Darunter auch der detaillierte Bautzener Stadtplan von 1709 sowie die Oberlausitz-Karte, die Schreiber 1705 im Auftrag der Landstände der Oberlausitz schuf. Ergänzend zu den Bautzener Stadtansichten und der Oberlausitz-Karte von Schreiber stellt die Ausstellung Ansichten der Spreestadt und Karten der Oberlausitz anderer Autoren vor. Außerdem sind zahlreiche, für den „Atlas selectus“ geschaffene, Karten zu sehen. Zudem zeigt die Ausstellung Exponate, die die Arbeit des Kupferstechers, Kartographen und Feldvermessers im 18. Jahrhundert erkennen lassen.
Die Ausstellung wird von der Volksbank Dresden-Bautzen eG gefördert.
Aufgrund der Corona-Schutzmaßnahmen ist die Führung auf fünf Teilnehmer begrenzt. Interessierte Besucherinnen und Besucher werden gebeten, sich vorab telefonisch unter 03591 534-933 an der Museumskasse anzumelden. Hygieneschutzmaßnahmen, wie das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes und das Einhalten des Mindestabstands von 1,5 m zu anderen Personen und dem Museumspersonal, gelten auch während der Veranstaltung. Außerdem gilt die 3-G-Regelung (Zutritt nur für geimpfte, genesene oder negativ getestete Personen).