Museumsgespräch zu „Die ersten Menschen“

Was wissen wir über die direkten Vorfahren des Menschen? Was macht den Menschen zum Menschen? Welche archäologischen Überlieferungen sind heute bekannt? Mit diesen und weiteren Fragen setzt sich der Museumsleiter und Archäologe Dr. Jürgen Vollbrecht in der vierteiligen Gesprächsreihe „Die ersten Menschen“ zusammen mit Besucherinnen und Besuchern auseinander.
Am Sonnabend, dem 30. Oktober 2021, um 11.00 Uhr wird die Reihe mit dem zweiten Teil fortgesetzt. Im Gespräch bekommen Interessierte spannende Einblicke zum Thema „Spuren des Homo erectus in der alten Welt“.

Da die Archäologie der ältesten Spuren von Menschen auf der Erde stets mit einer Rekonstruktion von Lebensverhältnissen einhergeht, wird auch ein Blick über den Tellerrand der Archäologie hinaus in einige Nachbarwissenschaften reichen, von den Naturwissenschaften bis hin zu philosophischen Ansätzen.

Aufgrund der Corona-Schutzmaßnahmen ist das Museumsgespräch auf 19 Teilnehmer begrenzt. Interessierte Besucherinnen und Besucher werden gebeten, sich vorab telefonisch unter 03591 534-933 an der Museumskasse anzumelden. Hygieneschutzmaßnahmen, wie das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes und das Einhalten des Mindestabstands von 1,5 m zu anderen Personen und dem Museumspersonal gelten auch während der Veranstaltung.