Museum Bautzen freut sich auf Besucher

Seit 15. Februar 2022 hat das Museum Bautzen seine Türen wieder für Besucher geöffnet. Es gilt dann die 2G+ Regelung und die im Museum notwendigen Hygieneschutzmaßnahmen (Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske, zum Einhalten der Abstandsregel, es dürfen max. 30 Besucher gleichzeitig im Museum sein, Führungen für maximal 5 Personen). Zur Öffnung hält das Museum zwei neue Ausstellungen und das Winterferienprogramm bereit.

Die Ausstellungen sind:

19. Februar bis 8. Mai 2022
1000 Jahre Oberlausitz – Menschen, Burgen, Dörfer

Das Museum Bautzen präsentiert in der Ausstellung die Ergebnisse eines zweijährigen Interreg-Projektes, das den Spuren der mittelalterlichen slawischen Besiedlung auf dem Gebiet der historischen Oberlausitz, also im Osten bis an den Queis reichend, nachging. Das Landesamt für Archäologie Sachsen und das Anthropologische Institut der Universität Breslau führten an mehreren Stellen im Gebiet um Bautzen und ebenso an mehreren Fundstellen östlich der Neiße Geländearbeiten durch, deren Ergebnisse in der Ausstellung dargelegt und in den Kontext bereits länger bekannter archäologischer Befunde und Funde eingeordnet werden.

15. Februar bis 6. Juni 2022
Der mutige Ritter und das magische Pferd

In einer kleinen Kabinettausstellung präsentiert das Museum Bautzen in Kooperation mit der Organisation Wave of Hope for the Future eine von der Kuratorin Bettina Renner organisierte Schau mit Bastelarbeiten von Kindern aus dem Flüchtlingslager Malakasa. Diese Arbeiten waren inspiriert von der Bautzener Sage über den Ritter Dutschmann, an die in Bautzen der Brunnen auf dem Hauptmarkt erinnert, der in den späten 1980er Jahren in seiner jetzigen Form gestaltet wurde. Die fragmentarisch erhaltene und ehemals am Brunnen angebrachte Steinskulptur des Ritters Dutschmann wird heute im Museum bewahrt. Sie stammt aus dem 18. Jahrhundert und wird ebenfalls in der Ausstellung gezeigt.

Für die beiden Ausstellungen wird jeweils ein Begleitprogramm angeboten, die Termine können unter www.museum-bautzen.de im Veranstaltungskalender gefunden werden.