Vortrag im Museum Bautzen – „Das Judentum. Eine kleine Einführung“

KategorienPresse

Das Museum Bautzen lädt zum Vortrag „Das Judentum. Eine kleine Einführung“ am Donnerstag, dem 7. Juli 2022, um 19 Uhr ein.

Im Rahmen der Kabinettausstellung „Spurensuche. Jüdische Geschichte in der Oberlausitz“ informiert Museumspädagoge Ulrich Schollmeyer über die Grundelemente des jüdischen Glaubens. Anhand von reich illustrierten Bibeln werden die alten religiösen Überlieferungen des Judentums erklärt. Dabei spielt der Jahreskreis der wichtigsten jüdischen Feste eine große Rolle. Hebräische Handschriften und Drucke sowie einige Kultgegenstände führen in die Aspekte jüdischer Frömmigkeit ein.

Die Veranstaltung findet im Kirchenraum des Museums Bautzen statt, dessen Emporenbilder die enge Verknüpfung von Christentum und Judentum zeigen.

Der Eintritt beträgt 3,50 €, ermäßigt: 2,50 €.