Museumsgespräch: „Die urgeschichtlichen Gräberfelder Niederkaina und Schützenplatz in Bautzen. Ein Vergleich“

KategorienStadt Bautzen

Das Museum Bautzen lädt am Sonnabend, 30. April 2023, um 15.00 Uhr zum Museumsgespräch mit der Archäologin Daniela Frehse über die urgeschichtlichen Gräberfelder in Niederkaina und am Schützenplatz ein.

Mit schätzungsweise 1.000 Gräbern gilt das Gräberfeld auf dem Schützenplatz in Bautzen als eines der größten heute bekannten Bestattungsplätze der früheisenzeitlichen Billendorfer Kultur in der sächsischen Oberlausitz. Mit der Errichtung von beigabenreichen Kammergräbern ist das Bautzener Gräberfeld mit dem gleichzeitigen Bestattungsplatz auf dem Schafberg in Niederkaina durchaus vergleichbar. Warum wurden in der frühen Eisenzeit zwei so große und dicht beieinanderliegende Gräberfelder errichtet? Was verbindet beide miteinander und wo gibt es Unterschiede? Am letzten Ausstellungstag der Sonderausstellung »Tod & Ritual. Vorgeschichtliche Bestattungen auf dem Schafberg in Niederkaina« soll mit einer Führung noch einmal ein Blick in jene Zeit geworfen werden, in der die Gegend um Bautzen ein wichtiger Dreh- und Angelpunkt des mitteleuropäischen Handels gewesen ist.

Eintritt:    3,50 € | Ermäßigt: 2,50 €