Führungen durch die Kabinettausstellung: „500 Jahre Taucherfriedhof in Bautzen“

Beinhaus am Taucherfriedhof. Kleines sechseckiges Gebäude. Außenwände teils mit steinernen alten Inschriftentafeln versehen.

An den Sonntagen 5. und 26. November 2023 finden um 15.00 Uhr im Museum Bautzen Führungen durch die Kabinettausstellung zum 500-jährigen Jubiläum des Taucherfriedhofes in Bautzen mit Museologe und Kurator Hagen Schulz statt.

Die Kabinettausstellung „Begräbnisstätte, Erinnerungsort und Naturraum – 500 Jahre Taucherfriedhof in Bautzen“ widmet sich, ausgehend von der Geschichte des Friedhofes, auch der Taucherkirche und dem einst bestehenden Taucherhospital sowie dem angrenzenden Michaelisfriedhof. Darüber hinaus macht die Ausstellung deutlich, dass der Gottesacker ein ökologisch intakter Naturraum ist, der den Trauernden und Spaziergängern viel Raum für Erholung und Entspannung bietet. Die wechselvolle Geschichte des Taucherfriedhofes und der auf ihm stehenden Gebäude veranschaulichen künstlerische Darstellungen, Pläne, Fotografien, Dokumente, Drucke und ausgewählte dreidimensionale Objekte. Diese stammen aus den Sammlungen des Museums Bautzen, des Archivverbunds Bautzen – Stadtarchiv/Staatsfilialarchiv, des Serbski muzej | Sorbisches Museum in Bautzen, der Evangelisch-Lutherischen Kirchgemeinde St. Petri Bautzen – Kirchenarchiv/Gottesacker zum Taucher (Verwaltung), aus Bautzener Privatbesitz und dem Bestand des Landesamtes für Denkmalpflege Sachsen.

Die Ausstellung kann im Museum Bautzen noch bis zum 26. November besichtigt werden. Der Eintritt beträgt 7 Euro, ermäßigt 2 Euro.

Taucherfriedhof, Beinhaus. Juli 2023. Foto - Hagen Schulz