Museumsgespräch zum Thema „Dr. Gregorius Mättig (1585 – 1650) – Arzt, Ratsherr und Stifter in Bautzen“

KategorienPresse

Das Museum Bautzen lädt am Sonntag, dem 12. Februar 2023, um 15 Uhr zu einem Museumsgespräch rund um das Thema Gregorius Mättig und das Bautzener Stifterwesen ein. Anlass für die Durchführung dieser Veranstaltung gibt das Erscheinen des von der Dr. Gregorius-Mättig-Stiftung herausgegeben Mosaik-Sonderheftes „Die Abrafaxe in Bautzen – Gregorius Mättig und das Geheimnis der Unsterblichkeit“ im Dezember 2022.

Im Rahmen des Museumsgespräches führt Museologe Hagen Schulz anhand von ausgewählten Archivalien und Bildquellen in das Leben und Wirken von Gregorius Mättig ein und gibt einen Überblick über die von ihm ins Leben gerufenen Stiftungen und deren Geschichte. Dr. Gregorius Mättig gehörte zu den wohlhabendsten Bürgern von Bautzen. Obgleich ihm die Ereignisse des Dreißigjährigen Krieges selbst finanziell schwer zusetzten, gewährte er der Stadtgemeinde und in Not geratenen Menschen Darlehen und Spenden, mit denen sie Kriegskosten, Kontributionen, Schulden begleichen oder den Wiederaufbau ihrer im Krieg zerstörten Häuser in Gang bringen konnten. Nach seinem Tod 1650 floss der größte Teil seines Vermögens in mildtätige Stiftungen zur Unterstützung von Verwandten und zu Gunsten der Neuen Evangelischen Ratsschule ein. Stiftungsgelder kamen aber auch den vier evangelischen Geistlichen der Kirche St. Petri und den Bewohnerinnen des Taucherhospitals zugute. Durch die postume Übergabe seiner wissenschaftlichen Sammlung und Bibliothek an den Stadtrat legte Mättig auch den Grundstock für die Wiederbegründung der Ratsbibliothek, der heutigen Stadtbibliothek. An die Traditionen der historischen Mättig-Stiftungen knüpft die 2007 von Nachfahren Mättigs gegründete Dr.-Gregrorius-Mättig-Stiftung an.

Der Eintritt kostet 3,50 €, ermäßigt 2,50 €.

Adam Lämmel (1617-1636 in Bautzen nachweisbar) – Zuschreibung: Dr. Gregorius Mättig (1585-1650) – Arzt, Ratsherr und Stifter in Bautzen. Bautzen, 1626. Öl auf Leinwand. © Museum Bautzen: R 2561. Reproaufnahme: Jürgen Matschie, Bautzen