Online-Angebote

Eingangsbereich im Museum Bautzen

Für Erwachsene und größere Kinder: Das Puppentheater „Das Musenhaus oder Wie der Kasper sich mit einer Nebenrolle zufrieden geben muss und doch nicht ganz unwesentlich zur Erfindung des Museums beiträgt“

Das Stück für Erwachsene und größere Kinder entstand für die Jubiläumsausstellung „Ein Haus voller Schätze und Geschichten - 100 Jahre Museum am Kornmarkt in Bautzen“ 2012/13 Es führt uns zunächst auf den Berg Parnass zu Apollon und den neun Kunstgöttinnen, den Musen. Man plant, ein Haus für sie zu bauen, aber noch mangelt es an einer passenden Konzeption, und so geben sich illustre Berater ein Stelldichein bei dem griechischen Gotte, um ihre recht unterschiedlichen Vorstellungen über den Sinn eines solchen Musenhauses zum Besten zu geben. Einen Lehrer haben wir da, ein Krokodil, einen Zauberer, der Kasper ist natürlich dabei, auch Joseph Beuys persönlich und noch einige andere. Was dabei herauskommt, wieso die Musen dann auf einmal verschwunden sind, und welche Rolle die Sterblichen bei dem Ganzen spielen, das wird dem Publikum - wie immer gereimt und z.T. gesungen - in etwa 50 Minuten zu Gehör gebracht und dargeboten.
Wir wünschen euch viel Spaß mit dem Video!

Interaktiver Rundgang durch das Museum Bautzen

Für interessierte Museumsbesucher, die aufgrund der Coronakrise aktuell nicht durch das Museum Bautzen schlendern können, möchten wir an dieser Stelle nochmals auf unseren interaktiven Rundgang auf unserer Website hinweisen. Hier geht es zum interaktiven Rundgang

Stöbern in der Jahresschrift des Museums Bautzen

Damit Sie in dieser Zeit nicht ganz auf das Museum verzichten müssen, haben Sie hier die Möglichkeit, von Zuhause aus in der 21. Jahresschrift des Museums zu stöbern.

Eingangsbereich im Museum Bautzen