Letzter Ausstellungstag mit Vortrag und Lesung

Zeichnung Winterreise: Mann mit Koffer

Am Sonntag, dem 13. Januar 2019, endet die aktuelle Kabinettausstellung „Die Winterreise – Bilderzyklus von Ulrike Mětšk nach dem gleichnamigen Liederzyklus von Franz Schubert und Texten von Wilhelm Müller“ im Museum Bautzen. Zu diesem Anlass wird sich die Journalistin und Schriftstellerin Erika von Borries um 15.00 Uhr in einem Vortrag mit Lesung dem Leben und Wirken Wilhelm Müllers (1794–1827) zuwenden.

Müller galt zu Lebzeiten als einer der angesehensten deutschen Lyriker, heute ist er vor allem als Dichter von Schuberts Liederzyklen „Die Winterreise“ und „Die schöne Müllerin“ bekannt. In ihrem Vortrag löst Erika von Borries Müllers Gedichte aus dem musikalischen Umfeld von Franz Schuberts Vertonungen. Stattdessen rückt sie Müllers kurzes Leben, sein kreatives Schaffen als Übersetzer, Kritiker, wissenschaftlicher Publizist und Schriftsteller sowie die literarische Bedeutung seiner Werke in den Fokus.

www.museum-bautzen.de

Zeichnung Winterreise: Mann mit Koffer
Ulrike Měšk: Die Winterreise, Acryl auf Pappe, 2017, Ulrike Mětšk.